Am 04. August 1983 wurde ich im damaligen Karl-Marx-Stadt geboren. Bis 2021 lebte ich in Bockendorf, einem Ortsteil der Stadt Hainichen. Im Juli 2021 zog ich dann nach Dresden in den Stadtteil Striesen.

Nach dem Besuch der Grundschule in Bockendorf und dem Gellert-Gymnasium in Hainichen studierte ich zunächst einige Semester Rechtswissenschaften an der TU Dresden, bevor ich an der TU Chemnitz Politikwissenschaft studierte und mit einem Bachelorabschluss abschloss.

Während meines Studiums war ich unter anderem als Mitarbeiter eines Discounters tätig. Später war ich von 2008 bis 2013 als Geschäftsführer der SPD/GRÜNEN-Kreistagsfraktion Mittelsachsen beschäftigt. 2010 bis 2012 arbeitete ich zudem als studentische Hilfskraft für den Döbelner SPD-Landtagsabgeordneten Henning Homann. Von 2012 bis 2013 war ich Geschäftsführender Bildungungsreferent des Ring Politischer Jugend Sachsen e.V. Ab Oktober 2013 bis Ende Oktober 2017 arbeitete ich als Büroleiter der mittelsächsischen SPD-Bundestagsabgeordneten Dr. Simone Raatz. Von Januar bis April 2018 war ich dann als wissenschaftlicher Mitarbeiter der SPD-Landtagsabgeordneten Juliane Pfeil-Zabel sowie als Projektmitarbeiter beim SPD Landesverband Sachsen beschäftigt.

Seit April 2018 arbeite ich nun beim SPD-Landesverband Sachsen zunächst als Projektreferent, später als Politischer Referent.