Curriculum Vitae

Am 04. August 1983 wurde ich im damaligen Karl-Marx-Stadt geboren. Seit dem lebe ich in Bockendorf, heute einem Ortsteil der Stadt Hainichen.

Nach dem Besuch der Grundschule in Bockendorf und dem Gellert-Gymnasium in Hainichen studierte ich zunächst einige Semester Rechtswissenschaften an der TU Dresden, bevor ich an der TU Chemnitz Politikwissenschaft studierte und mit einem Bachelorabschluss beendete.

Während meines Studiums war ich unter anderem als Mitarbeiter eines Discounters tätig. Später war ich von 2008 bis 2013 als Geschäftsführer der SPD/GRÜNEN-Kreistagsfraktion Mittelsachsen beschäftigt. 2010 bis 2012 arbeitete ich zudem für den Döbelner SPD-Landtagsabgeordneten Henning Homann. Von 2012 bis 2013 war ich Geschäftsführender Bildungungsreferent des Ring Politischer Jugend Sachsen e.V. Von Oktober 2013 bis November 2017 arbeitete ich als Büroleiter der mittelsächsischen SPD-Bundestagsabgeordneten Dr. Simone Raatz. Von Januar bis April 2018 arbeitete ich als wissenschaftlicher Mitarbeiter der SPD-Landtagsabgeordneten Juliane Pfeil-Zabel sowie als Projektmitarbeiter beim SPD Landesverband Sachsen.

Seit April 2018 bin ich beim SPD-Landesverband Sachsen als Referent für Veranstaltungen und Arbeitsgemeinschaften tätig. Als Projektkoordinator organisiere ich hier die Veranstaltungsreihe des Landesvorsitzenden Martin Dulig. Zudem bin ich zuständiger Referent für die Jusos Sachsen.